IT-Betreuungszentrum Innenstadt (IZI)

Betreuung der Instituts- sowie der CIP-Pool-Rechnerarbeitsplätze im Bereich der Erlanger Innenstadt

Beschreibung

Das IZI betreut die Anschaffung, Installation und Inbetriebnahme sowie den laufenden Betrieb der Mitarbeiter-Arbeitsplätze und CIP-Pools im Bereich der Innenstadt für die betreuten Einrichtungen. Für die Komplettbetreuung werden zwischen dem RRZE und der Einrichtung Betreuungsverträge abgeschlossen. Rechner- und Softwareinstallationen sowie Konfiguration von Peripheriegeräten werden genauso durchgeführt wie allgemeine Unterstützung bei Fragen zu E-Mail und WLAN.

Umfang

Die Service-Theke des IZI übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle EDV-Nutzer der unter Betreuungsbereiche aufgeführten Fakultäten und Einrichtungen: Betreuungsbereiche:

Für die Nutzergruppe Studierende

  • Zugang zu Uninetzwerk ( Benutzeraccountverwaltung, Hilfe bei Passwortproblemen, Entsperrung, Verlängerungen, Gastzugänge) bia IdM
  • Druckerguthabenverwaltung (papercut)
  • Unterstützung bei der Konfiguration des WLAN-Zugangs an privaten, mobilen Endgeräten
  • kostenfreie und -pflichte Software für Studierende (via Dreamspark, fauXpas)
  • Betreuung der CIP-Pools im Betreuungsbereich des IZI
  • Betreuung E-Klausuren in den CIP-Pools ( studon)
  • Betreuung Kurse in den CIP-Pools
  • Das IZI betreut die folgenden CIP-Pools im Betreuungsbereich:
    • CIP-Pool am Audimax
    • CIP-Pools Biliothek und Keller im Juridicum
    • CIP-Pool C701
    • CIP-Pool Theologisches Seminargebäude
    • CIP-Pool Psychologie Nägelsbachstrasse
  • Betreuung und Verwaltung von PCs in Hörsälen und Seminarräumen ( zB Kollegienhaus, Audimax, PSG)

Für Beschäftigte

  • Zugang zu Uninetzwerk ( Benutzeraccountverwaltung, Unsterstützung bei Passwortproblemen, Entsperrung, Verlängerungen, Gastzugänge) via IdM
  • Beratung für den Kauf von Geräten welche vom IZI betreut werden
    • Kauf über Rahmenverträge
    • Beratung zur Auswahl und Integration in die bestehende Umgebung
    • Empfang der angelieferten Hardware und Ausgabe
  • Installation und Netzanbindung für PCs, Notebooks, Drucker im Mitarbeiterbereich
    • Installation der Basissoftware
    • Erteilung IP-Adresse, DNS-Einträge, Dosenfreischaltung
    • Installation lizenzpflichtiger Zusatzsoftware
    • Installation, Konfiguration von Druckern ( lokal und netzgebunden)
    • Anschluss der Arbeitsplätze vor Ort
    • Installation von Spezialsoftware, Konfiguration von Spezial-PCs ( z.B. Laborrechner)
    • Neuinstallationen von PCs, Notebooks
    • Datensicherungen und Rücksicherungen von lokalen Daten
    • Entsorgung von Altgeräten (Löschen von Festplatten)
  • Betreuung, Fehlerbehebung und Softwareupdates an PCs vor Ort
    • Fehlerbehebung
    • Installation von Software/Softwareupdates
    • Anwendersupport
    • Installation von Peripheriegeräten (Webcams, Scanner etc. )
  • Zugang zu Mail, Konfiguration von Mailclients
    • Unterstützung bei der Aktivierung von Mailkonten
    • Unterstützung bei Passwortproblemen
    • Weiter-/Umleitungen
    • Konfiguration von Mailclients vor Ort
    • Unterstützung bei Datenübernahme bei Wechsel von Mailkonten
  • Erstellen und Verwalten von Shared-Laufwerken für die einzelnen, betreuten Einrichtungen
    • Erstellen von Shared-Verzeichnissen
    • Rücksicherungen von Daten aus Backups
    • Setzen und Entfernen von Zugriffsrechten
  • CIP-Pools im Bereich des IZI
    • Druckguthabenverwaltung
    • Druckerverbrauchsmaterialen auffüllen
    • PC-Instandhaltung/Aktualisierungen
    • ePrüfungen (studon)
  • Betreuung und Verwaltung von PCs in Hörsälen und Seminarräumen ( zB Kollegienhaus, Audimax, PSG)
  • Unterstützung bei der Konfiguration WLAN-Zugang an privaten, mobilen Endgeräten
  • Abwicklung WAP-Beschaffungsrunden

Für Sonstige

  • Anlegen von Gastaccounts auf Antrag (via IdM)
  • Unterstützung bei der Konfiguration von eduroam-Zugängen

Kontakt

IT-Betreuungszentrum Innenstadt (IZI)