IT-Betreuungszentrum Nürnberg (IZN)

Betreuung der Instituts- sowie der CIP-Pool-Rechnerarbeitsplätze im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Beschreibung

Das IZN betreut die Anschaffung, Installation und Inbetriebnahme sowie den laufenden Betrieb der Mitarbeiter-Arbeitsplätze und CIP-Pools im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Rechnerinstallationen, Installation von Software und Konfiguration von Peripheriegeräten werden genauso durchgeführt wie allgemeine Unterstützung bei Fragen zu E-Mail und WLAN.

Umfang

Die Service-Theke des IZN übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle DV-Nutzer im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften:

Für Studierende

  • Zugang zum Uninetzwerk (Benutzeraccountverwaltung, Hilfe bei Passwortproblemen, Entsperrung, Verlängerungen, Gastzugänge) via IdM
  • Druckerguthabenverwaltung (papercut)
  • Unterstützung bei der Konfiguration des WLAN-Zugangs an privaten, mobilen Endgeräten
  • kostenfreie und -pflichte Software für Studierende (via Dreamspark, fauXpas)
  • Betreuung der CIP-Pools im Betreuungsbereich des IZN
  • Betreuung E-Klausuren in den CIP-Pools ( studon)
  • Betreuung Kurse in den CIP-Pools
  • Das IZN betreut die folgenden CIP-Pools im Betreuungsbereich:
    • CIP-Pool Lange Gasse PC-Pool 1 (Raum 0.215 Altbau)
    • CIP-Pool Lange Gasse PC-Pool 2 (Räume 0.420 bis 0.422 Neubau)
    • CIP-Pool Findelgasse (Räume 2.025, 2.026)

Für Beschäftigte

  • Zugang zum Uninetzwerk (Benutzeraccountverwaltung, neue Passwörter, Entsperrung, Verlängerungen, Gastzugänge) via IdM
  • Beratung für den Kauf von Geräten welche vom IZN betreut werden
    • Kauf über Rahmenverträge
    • Beratung zur Auswahl und Integration in die bestehende Umgebung
  • Installation und Netzanbindung für PCs, Notebooks, Drucker im Mitarbeiterbereich
    • Installation der Basissoftware
    • Erteilung IP-Adresse, DNS-Einträge, Dosenfreischaltung
    • Installation lizenzpflichtiger Zusatzsoftware
    • Installation, Konfiguration von Druckern (lokal und netzgebunden)
    • Anschluss der Arbeitsplätze vor Ort
    • Neuinstallationen von PCs, Notebooks
    • Datensicherungen und Rücksicherungen von lokalen Daten
    • Entsorgung von Altgeräten (Löschen von Festplatten)
  • Betreuung, Fehlerbehebung und Softwareupdates an PCs vor Ort
    • Fehlerbehebung
    • Installation von Software/Softwareupdates
    • Anwendersupport
    • Installation von Peripheriegeräten (Webcams, Scanner etc.)
  • Zugang zu E-Mail, Konfiguration von Mailclients
    • Einrichten von Exchange am PC
    • Weiter-/Umleitungen
    • Konfiguration von Mailclients vor Ort
    • Unterstützung bei Datenübernahme bei Wechsel von Mailkonten
  • Erstellen und Verwalten von Shared-Laufwerken für die einzelnen Einrichtungen
    • Erstellen von Shared-Verzeichnissen
    • Rücksicherungen von Daten aus Backups
    • Setzen und Entfernen von Zugriffsrechten
  • CIP-Pools im Bereich des IZN
    • Druckguthabenverwaltung (papercut)
    • Druckerverbrauchsmaterialen auffüllen
    • PC-Instandhaltung/Aktualisierungen
    • ePrüfungen (studon)
  • Betreuung und Verwaltung von PCs in Hörsälen und Seminarräumen
  • Konfiguration WLAN-Zugang an privaten, mobilen Endgeräten
  • Abwicklung WAP-Beschaffungsrunden

Für Sonstige

  • Anlegen von Gastaccounts auf Antrag via IdM
  • Unterstützung bei der Konfiguration von eduroam-Zugängen

Kontakt

IT-Betreuungszentrum Nürnberg (IZN)