Service-Theken des RRZE

Erste Anlaufstelle für Angehörige der FAU rund um die IT-Dienstleistungen des RRZE

Beschreibung

Die Servicetheken sind erste Anlaufstelle für alle IT-Nutzer der FAU. Darüber hinaus haben die Servicetheken die folgenden Aufgaben:

  • Ausgabe von und Beratung zu RRZE-Accounts (Hilfe bei Accountaktivierung, Passwortproblemen, Entsperrung, Verlängerungen, Gastzugängen via IdM)
  • Telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Störungsannahme
  • Ausgabe von Informationsmaterial zu den Dienstleistungen des RRZE
  • Verkauf von IT-Handbüchern des Rechenzentrums Niedersachsen (RRZN)
  • kostenfreie und -pflichtige Software für Studierende und Mitarbeiter (Informationen hierzu finden Sie auf der RRZE-Webseite)
  • Druckguthabenverwaltung für Studierende
  • (ggf. nach Terminabsprache) Unterstützung bei der Konfiguration des WLAN-Zugangs an privaten, mobilen Endgeräten

 

Erlangen Süd: Zentrale Service-Theke
Die Zentrale Servicetheke im Rechenzentrum hat außerdem die folgenden Aufgaben:

  • Anlaufstelle für durch das IZS betreute Einrichtungen
  • Annahme von Anträgen für Sonderkennungen (Webmaster, HPC, Kontaktpersonen, Administrator)
  • Annahme von Plot- und Druckaufträgen sowie Posterausgabe
  • Geräteverleih (Beamer, Leinwand, Notebooks)
  • Paket- und Postannahme für das RRZE
  • Anlaufstelle für Lieferanten im RRZE

Die Zentrale Servicetheke befindet sich im Raum 1.013, Martensstr. 1, 91058 Erlangen

 

Erlangen Innenstadt: Service-Theke des IT-Betreuungszentrums Innenstadt (IZI)
Die Service-Theke im IZI übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer der Philosophischen Fakultät mit Fachbereich Theologie, des Sprachenzentrums, des Fachbereichs Rechtswissenschaft und des Nikolaus-Fiebiger-Zentrums
Sie befindet sich in Raum C105, Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen.

 

Nürnberg: Service-Theke des IT-Betreuungszentrums Nürnberg (IZN)
Die Service-Theke des IZN übernimmt die telefonische, elektronische und persönliche Beratung und Hilfestellung für alle IT-Nutzer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät:

  • Benutzerberatung (Anträge)
  • Anlaufstelle für durch das IZN betreute Einrichtungen
  • Verleih von Spezialgeräten (Beamer und Notebooks)
  • Betreuung der CIP-Pools im Betreuungsbereich des IZN
  • Betreuung Kurse in den CIP-Pools

Die Servicetheke des IZN befindet sich in Raum 0.439, Lange Gasse 20, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

 

Helpdesk des IZH
Das IZH ist ausschließlich Ansprechpartner für die Mitarbeiter der ZUV. Kundenanfragen werden telefonisch, per Fax oder per E-Mail bearbeitet.
Das IZH befindet sich in der Halbmondstr. 6.

Links zur Dokumentation

Kontakt

Service-Theke

  • E-Mail:
  • Telefon: 09131 / 85 29955
  • Adresse:
    Service-Theke Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE) Martensstraße 1 91058 Erlangen
← Zurück zu Hilfe & Unterstützung